Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Durch vorliegende Datenschutzerklärung informieren wir Sie über Art, Umfang und Zwecke der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres Webangebotes und der mit diesem verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalten.

„RU“ und/oder „wir“ bezeichnet die Rüppel Umzüge UG (haftungsbeschränkt), vertreten durch die Geschäftsführerin Nina Rüppel, Wiesentalstr. 59, 71384 Weinstadt als verantwortliche Stelle, die diese Webseite anbietet.

„Personenbezogene Daten“ oder „Daten“ im Sinne dieser Datenschutzerklärung meint personenbezogene Daten gemäß Art. 4 Ziffer 1. DSGVO. „Sie“ bezeichnet den Besucher bzw. Nutzer der Webseite.

„Webseite“ meint die Homepage der RU, erreichbar unter der URL www.rueppel-umzug.de einschließlich sämtlicher Unterseiten.

Für die in dieser Datenschutzerklärung verwendete Begrifflichkeiten (z.B. „Verarbeitung“, „Verantwortlicher“ etc.) gelten im Übrigen die Definitionen in Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

RU erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung des geltenden Datenschutzrechts. Soweit RU personenbezogene Daten erhebt, verarbeitet und/oder nutzt, erfolgt dies stets zweckgebunden.

 

1 Verantwortlicher

Rüppel Umzüge UG (haftungsbeschränkt)
vertreten durch die Geschäftsführerin Nina Rüppel
Wiesentalstr. 59
71384 Weinstadt
Deutschland

2 Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

2.1 Wir verarbeiten folgende Arten von Daten

  • Bestandsdaten (z.B. Vor- und Nachnamen, Adressen)
  • Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern)
  • Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben)

2.2 Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten

  • Zurverfügungstellung unseres Webangebotes, seiner Funktionen und Inhalte,
  • Bearbeitung von Anfragen über unser Kontaktformular,
  • Auftragsabwicklung bzw. Durchführung von Umzügen und Transporten sowie deren Nebenleistungen.

2.3 Auftragsabwicklung

Im Rahmen der Auftragsabwicklung erheben wir Vor-/ Nach und Firmennamen, die Anschrift, Telefonnummer,
E-Mail-Adresse sowie Be- und Entladeadressen von Personen oder Firmen zur ordnungsgemäßen
Durchführung des Vertragsverhältnisses. Sofern sich Kunden im Rahmen des Buchungsvorgangs für das
Zahlungsmittel SEPA-Lastschriftverfahren entscheiden, so erheben wir die Bankverbindungsdaten (Kontoinhaber,
IBAN, BIC und kontoführende Bank) des Kunden, um fällige Forderungen einzuziehen.
Bei einem Umzug oder Transport werden die Angaben und Daten des Kunden zur Erfüllung des Vertrags
gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet.

Wir speichern die im Rahmen der Auftragsabwicklung vom Kunden erhobenen und verarbeiteten Daten für
die Dauer von maximal 30 Tagen nach Beendigung des Umzugs bzw. Transports und löschen sie anschließend.
Daten, deren weitere Aufbewahrung aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder zu Beweiszwecken
erforderlich ist, werden erst nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist bzw. mit endgültiger
Klärung des jeweiligen Vorfalls gelöscht.

2.4 Kontaktaufnahme über das Kontaktformular

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon) werden die Angaben des Nutzers
zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet.
Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System (“CRM System”)
oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.

Wir verarbeiten eingegangene Anfragen ausschließlich zu deren Beantwortung und löschen eingegangene
Anfragen, sobald deren weitere Verarbeitung nicht mehr erforderlich ist, sofort.

2.5 Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden
Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste,
Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses
Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten,
Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses
Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung
dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

2.6 Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6
Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte
Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit
des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem
des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Server in diesem Sinne sind unsere Web-, Content-, Applikations- und Datenbank-Server, die wir zum
Betrieb der Webseite einsetzen.

Die IP-Adresse (von der aus Sie zugreifen), Dateien (auf die Sie zugreifen), Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
erheben wir automatisiert, um Fehler der Webseite, d.h. technische und funktionale Defizite aufzufinden und
anschließend zu beheben.

Wir speichern pseudonymisierte Serverlogfiles aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs-
oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 60 Tagen und löschen sie anschließend.
Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, werden erst nach endgültiger Klärung
des jeweiligen Vorfalls gelöscht.

2.7 Cookies, Pixel und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb
der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben
zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem
Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder
„transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot
verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in
einem Onlineshop oder ein Login-Staus gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies
bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der LoginStatus
gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in
einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke
verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern
als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es
nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).
Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung
auf.
Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten
die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies
können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann
zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.
Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies
kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite
http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden.
Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers
erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes
genutzt werden können.
Wir verwenden sogenannte Pixel, Web-Beacons, Clear GIFs oder ähnliche Mechanismen (im Folgenden
kurz „Pixel”). Ein Pixel ist eine Bilddatei bzw. ein Link zu einer Bilddatei, das im Webseiten-Code eingefügt
wird, sich jedoch nicht auf Ihrem Endgerät (z.B. Computer, Smartphone etc.) befindet. Pixel werden von uns
überwiegend aus den gleichen Gründen wie Cookies verwendet. Sie ermöglichen uns zum Beispiel die Anzahl
der Nutzer zu zählen, die unsere Webseite besuchen, oder, wenn das E-Mail-Programm des Nutzers
HTML zulässt, festzustellen, ob und wann eine E-Mail geöffnet wurde. Pixel helfen uns, die Effektivität unserer
Webseite und Werbemaßnahmen zu überprüfen und zu optimieren. Ein Personenbezug wird bei der Pixelnutzung
durch uns nicht hergestellt. Auch ein personenbezogenes Tracking findet nicht statt. Üblicherweise
arbeiten Pixel in Verbindung mit Cookies. Wenn Sie Cookies deaktiviert haben, dann wird durch das Pixel
lediglich ein anonymer Webseiten-Besuch ermittelt.

2.8 Datenweitergabe an Dritte

Eine Weitergabe von Daten an Dritte findet lediglich im Rahmen der Auftragsabwicklung (z.B. Handwerkerleistungen)
statt.

 

3 Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen
sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage
für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person
eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als
Rechtsgrundlage.
Ergänzend gelten die ausdrücklich in dieser Datenschutzerklärung genannten, weiteren Rechtsgrundlagen.
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern
oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten
gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der
Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich
ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).
Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. Auftragsverarbeitungsvertrages
beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

 

4 Löschung von personenbezogenen Daten

Wir löschen die von uns verarbeiteten Daten gemäß Art. 17 und 18 DSGVO oder schränken deren Verarbeitung
ein. Sofern nicht abweichend in dieser Datenschutzerklärung geregelt löschen wir die bei uns gespeicherten
Daten, sobald sie für den Verarbeitungszweck nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine
gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für
andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt, d.h. die
Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt insbesondere für handels- oder
steuerrechtlich aufbewahrungspflichtige Daten.
Das deutsche Recht sieht derzeit folgende Aufbewahrungsfristen vor: 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB
(Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.)
und 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsund
Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

5 Ihre Rechte

Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit
Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Gemäß Art. 15 DSGVO haben sie das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten
verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten.
Gemäß Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung
der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Gemäß Art. 17 DSGVO haben Sie das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht
werden, bzw. alternativ gemäß Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
Gemäß Art. 20 DSGVO haben Sie das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt
haben, zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Gemäß Art. 21 DSGVO können Sie jederzeit der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten widersprechen.
Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Gemäß Art. 77 DSGVO haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Für unser Unternehmen zuständig ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Baden-Württemberg, Postanschrift: Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, Hausanschrift: Königstraße 10a,
70173 Stuttgart, Tel.: 0711/615541-0, Fax: 0711/615541-15, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de. Sie finden diesen
auch im Internet unter https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de.

 

6 Kontaktdaten in Datenschutzfragen

Für Fragen zum Datenschutz stehen wir Ihnen unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
Rüppel Umzüge UG (haftungsbeschränkt)
Wiesentalstr. 59
71384 Weinstadt
Deutschland E-Mail: mail@rueppel-umzug.de